Close this search box.

Synodalversammlung des Pastoralen Raumes Trier

Am Samstag, 17. Juni 2023 fand im Angela-Merici-Gymnasium in Trier die erste Synodalversammlung des Pastoralen Raumes Trier statt.

Rund 150 Menschen nahmen als Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen „Orte von Kirche“ daran teil, lernten sich kennen und tauschten sich über unterschiedliche Themen aus. Aus unserer Pfarreiengemeinschaft nahmen elf Frauen und Männer teil. Die Synodalversammlung diente neben dem Kennenlernen und Vernetzen vor allem der Ideenfindung und Schwerpunktsetzung für die Arbeit des Rates des Pastoralen Raumes Trier. Dieser wird die Ergebnisse des Tages auswerten, an den Themen weiterarbeiten und in die Weiterentwicklung der Kirche im Raum Trier einbringen.

Die Versammlung stand unter dem Psalmwort „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“. Mehrmals wurde an diesem Tag in der Aula des Angela-Merici-Gymnasiums das Motto-Lied „Weite Räume meinen Füßen“ angestimmt. Darin sangen die Teilnehmenden: „Da sind Quellen, sind Ressourcen, da ist Platz für Phantasie, zwischen Chancen und Gefahren Perspektiven wie noch nie.“ Und so waren am Ende der Synodalversammlung alle eingeladen, eine Kerze mit dem Logo der Katholischen Kirche im Raum Trier sowie einen duftenden Rosmarinzweig mit in die Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften zu nehmen als Zeichen für die Phantasie, die Chancen und die Perspektiven, die an diesem Tag zu spüren waren.