Suche
Close this search box.

Firmung

In unserer Pfarreiengemeinschaft sind jedes Jahr Jugendliche im Alter von 15-16 Jahren eingeladen, an der Firmvorbereitung teilzunehmen, an deren Ende der Empfang des Sakramentes steht. Informationen dazu erhalten die Jugendlichen und ihre Familien im Pfarrbüro.

Anmeldung zur Firmvorbereitung 2024

Mitte Februar werden wir jene Jugendlichen anschreiben, die zwischen dem 1. August 2008 und 30. September 2009 geboren wurden und sich zur Firmvorbereitung anmelden können.
Sollte es junge Menschen geben, die bis zum 23. Februar 2024 keinen Brief erhalten haben und an der Firmvorbereitung teilnehmen möchten, dürfen sich diese gerne im Pfarrbüro telefonisch (06500-634) oder per Mail (pfarrbuero.waldrach@gmail.com) melden.

An der Firmvorbereitung können alle Jugendlichen teilnehmen, die in dem obengenannten Zeitraum oder vor dem 1. August 2008 geboren wurden, getauft sind und in den Pfarreien St. Clemens Ruwer/Eitelsbach, St. Martin Mertesdorf, St. Nikolaus Kasel, St. Laurentius Waldrach, St. Martin Morscheid/Riveris, St. Cosmas und Damian Gutweiler, St. Johannes der Täufer Pluwig und St. Andreas Schöndorf wohnen.

Bis zum 8. März 2024 kann man sich im Pfarrbüro zur Firmvorbereitung anmelden.

Die Firmgottesdienste finden im November 2024 statt. Die genauen Termine werden zeitnah bekanntgegeben.

 

Wenn Sie Fragen zur Firmung  in unserer Pfarrei oder ein Anliegen haben, können Sie gerne unser Kontaktformular nutzen.

 

Wissenswertes zur Firmung

Die Firmung ist das Sakrament, das vollendet, was in der Taufe begonnen wurde. Die Jugendlichen sagen erneut „Ja“ zu ihrem Glauben und bekennen öffentlich: „Ich bin Christ. Ich bin Christin.“

Beschenkt mit den Gaben des Heiligen Geistes gehen sie gestärkt und gefestigt ihren weiteren Lebensweg. Denn das Wort „Firmung“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Bestärkung“ oder „Befestigung“. Das Sakrament wird vom Bischof oder von einem beauftragten Priester durch Salbung mit dem Heiligen Chrisamöl und unter Handauflegung gespendet.

Ansprechperson(en)
Pfarrbüro Waldrach
+49 6500 634