Klausenwallfahrt der PG Waldrach

Am Sonntag, 1. September 2024 fand die Klausenwallfahrt zum zweiten Mal für unsere ganze Pfarreiengemeinschaft statt.

Rund 30 Pilgerinnen und Pilger machten sich bereits um 5:00 Uhr morgens an der Kirche in Ruwer auf den Weg. Unterwegs legten sie Stationen in Schweich, Bekond und Rivenich ein. In Bekond gab es ein stärkendes Frühstück. Weitere Pilger kamen mit dem Fahrrad nach Klausen und viele auch mit dem Auto.

Die Pilgermesse in der Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung wurde von einem großen Chor aus Sängerinnen und Sängern aller Chöre unserer Pfarreiengemeinschaft musikalisch mitgestaltet. Anschließend waren alle im Pfarrgarten in Klausen zu Wein, Wasser und Brot eingeladen. Bei sommerlichen Temperaturen begegneten sich hier Menschen aus allen acht Pfarreien unserer PG und kamen ins Gespräch.

Die zweite gemeinsame Klausenwallfahrt der PG Waldrach war auch gleichzeitig die letzte als Pfarreiengemeinschaft. Zum 1. Januar 2025 fusionieren unsere acht Pfarreien zur neuen Pfarrei Ruwertal St. Christophorus. Die diesjährige gemeinsame Wallfahrt nach Klausen war ein starkes Zeichen des Zusammenwachsens und der Gemeinschaft. Und so werden wir uns bestimmt auch nächstes Jahr als Pfarrei wieder gemeinsam auf den Weg machen.