Kirchengemeinderat Pluwig

Der Kirchengemeinderat (KGR) der Pfarrgemeinde Pluwig St. Johannes der Täufer

„WER GLAUBT, IST NICHT ALLEIN“

Ab Januar 2023 konnte der neu gewählte Kirchengemeinderat in Pluwig seine Arbeit aufnehmen. Der KGR besteht aus dem amtlichem Mitglied, den gewählten und den hinzugewählten Mitgliedern. Der KGR vertritt die Kirchengemeinde und verwaltet deren Vermögen. Er tritt in dieser Funktion an die Stelle des Verwaltungsrates. Der KGR dient im Rahmen einer lebendigen Gemeinde der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrages der Kirche. Insoweit wirkt der KGR als Pfarrgemeinderat.

Aus dem Kreis des KGR werden zwei Personen in den Pfarreienrat entsandt: in unserem KGR sind dies Herr Wolfgang Müller und Frau Rosi Ewen.

Zwei Personen werden in den Kirchengemeindeverband entsandt, aus unserem KGR sind dies Herr Peter Müller und Frau Monika Straßel.

Die Beschlüsse des öffentlichen Teils des KGR werden im Schaukasten vor der Kirche in Pluwig veröffentlicht.

Das neu gewählte Gremium besteht aus 10 Personen: Frau Rosi Ewen Herr Rudolf Ewen Herr Norbert Faber Herr Uwe Linden Frau Lydia Müller Herr Peter Müller Herr Matthias Steuer

Herr Pastor Klaus Stankowitz: Vorsitzender

Herr Wolfgang Müller: stellvertretender Vorsitzender

Frau Monika Straßel: Schriftführerin

Die Sitzungen des KGR finden in der Regel alle 4 bis 8 Wochen statt.

Die Aufgabenbereiche des KGR im Jahr 2023 waren vielfältig. Beispielsweise wurde im März eine Pfarrversammlung einberufen. In den Pfarrversammlungen werden Fragen des kirchlichen Lebens erörtert sowie Anregungen und Vorschläge für die Arbeit des KGR gegeben und aufgenommen. Auch hat der KGR ein kleines Pfarrfest vorbereitet, welches sehr gut angenommen und zu einem Fest der Begegnung vieler Menschen wurde. Über das kirchliche Leben und die Gottesdienste in unserer Pfarrei wurde ebenfalls beraten. Derzeit finden die hl. Messen am Sonntag in der Regel im 14-tägigem Rhythmus statt. Auch über die Akzente im Kirchenjahr wie z.B. das Fronleichnamsfest, Erntedank, Ewig Gebet, die Fastenzeit und die Adventszeit wurde beratschlagt. Großen Wert legt der KGR auf eine gute Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden, den Verantwortlichen des Bistums und allen Priestern, Diakonen und pastoralen Mitarbeiter*innen, die einen Seelsorgeauftrag für die Pfarrei haben. Wir haben unsere Aufgabe mit Zuversicht und gläubigem Vertrauen angenommen.

In vielen Gesprächen und Begegnungen, bei vielen Gottesdiensten, bei vielen Aktivitäten der einzelnen Gruppierungen in unserer Pfarrgemeinde durften wir in diesem Jahr erfahren: „WER GLAUBT, IST NICHT ALLEIN“.

Im November 2023 Monika Straßel

Themen: Gemeindeorganisation und -gestaltung